Sri Lanka Urlaub: Mehr als ein Selfie-Spot

Selbst während unserer Flitterwochen konnten wir uns nicht einfach einen erholsamen Urlaub aussuchen. Bei Reisen ging es uns immer darum, Abenteuer zu suchen, Einheimische zu treffen, alle Gerüche und Sehenswürdigkeiten zu genießen und das Gefühl zu haben und uns abseits der ausgetretenen Pfade zu bewegen. Als mein Mann und ich 2017 heirateten, wurde Sri Lanka zu einem angesagten Reiseziel. Ich erinnere mich, wie ich auf Instagram Bilder von jungen Reisenden sah, die aus Zugfenstern hingen, Ausblicke auf den Sigiriya-Felsen, Palmen, die direkt ins Meer zu ragen schienen, und Elefantensafaris. Es war attraktiv, aber ich wusste, dass unser Urlaub in Sri Lanka uns noch mehr bieten würde.

erstellt von:

Emily Taylor

All Things Outdoors

In unserer ersten Woche in Sri Lanka hatten wir nur das Gefühl, dem Touristenpfad zu folgen: Galle, Mirissa Beach und Ella. Versteh mich nicht falsch, diese Orte sind alle sehr schön – wir hatten nur das Gefühl, dass uns der Puls des Landes gefehlt hat. Also passten wir unsere Routen an und fanden einige andere wundervolle Ziele in diesem Land.

Zur Ostküste: Trincomalee & Uppuveli

Dieser Teil des Landes hat im Laufe der Jahre definitiv mehr Aufmerksamkeit bekommen, aber irgendwie gibt es dort viel weniger Touristen als an anderen Stranddestinationen in Sri Lanka. Zum Glück haben wir diese Gegend in der Nebensaison besucht (was wir auch anderen Reisenden empfehlen). Nicht nur, dass die Hotelpreise günstiger waren, sondern es war alles etwas verschlafener – auf wunderbare Weise. Wir faulenzten am Strand (okay, manchmal entspanne auch ich mich) und trafen dort einheimische Fischer. Wir halfen den Männern, ihre Fischernetze einzuziehen, und sahen Hunderte kleiner Fische am Strand herumspringen, als sie ihren täglichen Fang einbrachten.

Ein Sri Lanka Urlaub in der Hauptstadt: Colombo

Normalerweise bin ich kein Fan von Städten, aber Colombo hat einen ausgeprägten Charme und eine besondere Vielfalt. Wir liebten es, durch die Straßen zu wandern und lokale Snacks wie Kottu, Rotty und Hopper zu probieren. Für unsere Hauptmahlzeiten genossen wir Reis und Curry und aßen mit unseren Händen wie die Einheimischen. In der Abenddämmerung schlenderten wir entlang Galle Face Green und sahen Familien unterschiedlicher Ethnien und religiöser Herkunft, die Zeit miteinander verbrachten, Straßenessen aßen, Drachen steigen ließen, Fußball spielten und im Meer schwammen. Colombo fühlte sich einfach echt an, wir konnten seinen Puls wirklich fühlen.

In den Norden: Jaffna

Jetzt fühlten wir uns wirklich abseits der ausgetretenen Pfade. Niemand hat uns gegenüber Jaffna erwähnt, als wir für diese Reise recherchierten, aber irgendwie waren wir fasziniert, als wir vor Ort waren. Als wir mit dem Zug in die nördlichste Großstadt des Landes fuhren, veränderte sich auch die Kultur. Die tamilische Kultur im Norden ist lebendig: durch das Essen, die Menschen und die Architektur. In vielerlei Hinsicht fühlt sich Jaffna an, als ob es weit vom Rest von Sri Lanka entfernt wäre. Wir erkundeten die umliegende Region mit Motorrad und Fahrrad und sahen, wie sich Teile der Stadt nach dem Ende des Bürgerkriegs im Jahr 2009 noch erholten. Wir wurden in Tempeln (ohne Kamera) begrüßt und folgten den örtlichen Gepflogenheiten. Ähnlich wie in Colombo fühlte sich Jaffna wie eine echte Stadt an, in der Reisende ihre Kultur sehen konnten und nicht mehr. Es gab keine übertriebenen Touristenattraktionen und das allein machte es für uns faszinierender.

Wenn du bereit bist, die ausgetretenen Pfade in Sri Lanka zu verlassen, empfehle ich dir, über das hinauszulesen, was du zuerst auf Instagram siehst. Wir haben dies während unserer Flitterwochen gemacht und es hat einen erheblichen Unterschied gemacht.

Von Emily Taylor, alle Fotos von Emily Sierra Photography

More Places Untraveled Stories

Discover Hidden Gem Destinations

Hidden gems, incredible itineraries & sustainable travel tips right to your inbox!

PLUS discover the location of the hidden gem pictured below!

Agree

Thank you for signing up for the Untraveled newsletter!